Eine gemütliche und sehr sonnige Tour führt auf die Ragertalm im Klausbachtal. Zwei Drittel der Strecke ist eben, erst im
letzten Teil geht es über Almgebiet zur gemütlichen und bewirtschafteten Hütte.

Technische Anforderung: *****
Kondition: *****
Höhenmeter: ca. 70 Hm
Dauer/Strecke: Eine Strecke ca. ¾ h, 2,8 km
Wetter: Jedes, nicht zu heiße Wanderwetter.

Diese Wanderung führt zum größten Teil auf brettelebenem, fast parkähnlichem Kiesweg. Rechts ragt imposant die Reiter Alm und links der
Hochkalter empor. Eine typische Almlandschaft und damit auch ein ansteigender Weg findet sich erst im letzten Stück der Wanderung. Eine
unanstrengende, knieschonende Tour, die auch ohne Kondition gut machbar ist und wer verlängern will, wandert einfach Richtung Hirschbichl am Bach entlang weiter.

Die Tour beginnt beim Parkplatz des Nationalpark-Hauses, das immer für einen kleinen Abstecher gut ist. Gleich danach die asphaltierte Straße
nach links hinein verlassen und dem Kiesweg folgen. Acht geben muss man nur ca. nach einer halben Stunde Gehzeit auf die Linksabzweigung zur
Ragertalm hinauf. Hier ist der Bach zu queren, ein kurzes Stück gehts durch ein Wäldchen und sobald ihr aus diesem herauskommt, ist schon die
Almhütte in Sichtweite.

Navi/Anfahrt: 83496 Ramsau, Hirschbichlstraße 26. Von Ramsau Richtung Hintersee und weiter bis zum letzten Parkplatz (gebührenpflichtig mit
relativ hohen Gebühren)

Weitere Wege mit Gehzeiten von 1 – 2 Stunden und großteils moderaten Höhenmetern sind in den abgebildeten Büchern beschrieben.