Wallerseerunde vom Strandbad Seekirchen

Die gemütliche Tour führt um den Wallersee im Salzburger Seengebiet. Die Ausblicke auf die Alpen und eine Rast am Wenger Moor sind einige der Highlights.

 

Technische Anforderung: *
Kondition: ***
Höhenmeter: ca. 150 Hm
Dauer/Strecke: Runde ca. 4 ½ h, 23 km
Wetter: Jedes, auch regnerisches Wetter.

 

Die Runde um den Wallersee ist lang, hält aber keine technischen Schwierigkeiten bereit. Wer sportliche Herausforderung und abwechslungsreiche Wege sucht, für den ist die Tour weniger geeignet. Es ist eher ein gemütlicher Spaziergang, ohne nennenswerte Besonderheiten. Manchmal direkt entlang am See, manchmal auf breiteren Wegen etwas entfernt vom Ufer. Allerdings ist der weite Ausblick auf die Alpen schon ein kleines Highlight.

Los geht’s beim Parkplatz Camping & Strandbad Seekirchen über die Fischachschleuse nach Fischtagging und dann am Ufer entlang. Am Nordufer befindet sich das Naturschutzgebiet „Wenger Moor“ mit seinen Streuwiesen, dem Moorwald und dem Hochmoor.

Entlang des Weges kehrt man in den Gaststätten ein oder nimmt sich seine eigene Jause mit. Hier findet sich immer ein schönes Platzerl oder eine Bank für ein Picknick mit Blick auf den See.

Zurück geht’s parallel der Bahntrasse nach Wallersee-Zell und beim Seebad Seekirchen angelangt, ist man quasi schon wieder am Anfang der Tour.

 

 

Anfahrt/Navi: 5201 Seewalchen, Seestraße 2. Abfahrt von der A1 Richtung nach Eugendorf und dann Richtung Seekirchen. .  Von Mattsee Richtung Schleedorf. Am Bahnhof vorbei kommt nach ein paar hundert Metern schon der Parkplatz.

 


Weitere Wege mit Gehzeiten von 1 – 2 Stunden und großteils moderaten Höhenmetern sind in den abgebildeten Büchern beschrieben.

Nähere Infos und die Möglichkeit zum Hineinblättern unter:
www.wandaverlag.com

Wallerseerunde vom Strandbad Seekirchen
Wallerseerunde vom Strandbad Seekirchen