Mordaualm

Das Almengebiet Mordau ist so idyllisch, hier könnte man einfach nur sitzen und schauen. Man wandert gemütlich entlang des Ramsauer Almerlebnisweges.

Technische Anforderung: *
Kondition: *
Höhenmeter: ca. 300 Hm
Dauer/Strecke: ca. 1 h, 3 km
Wetter: Regen, Sonne, Nebel, ganz egal wie das Wetter ist, außer bei starkem Gewitter kann man immer auf die Mordaualm gehen. Allerdings haben dann die Hütten nicht immer geöffnet.

Die Mordaualm gehört zum Lattengebirge. Man erreicht sie von Bischofswiesen aber auch von der Ramsau aus. Die Strecke ist beliebt unter Mountainbikern. Aber auch zu Fuß lohnt sich der ausgedehnte Spaziergang allemal.

Gar nicht so schwer

Die Strecke zur Mordaualm ist wirklich schön. Der Weg geht immer etwas bergauf. Anspruchsvoll ist er nicht. Erst im letzten Drittel der Tour macht man die meisten Höhenmeter. Davor gleicht die Strecke eher einem sportlichen Spaziergang. Am Parkplatz Taubensee ist nicht so viel Platz. Deshalb ist es besser, recht früh, nicht am Wochenede und nicht bei perfektem Wetter aufzubrechen. Ansonsten wird die Parkplatzsuche schwierig. Vom Parkplatz Taubensee aus verläuft die Strecke ohne große Hindernisse immer entlang des Forstweges. Die Route kann man also nicht verfehlen.

Zwei Almen und viel Natur

Nach einigen Kurven erreicht man schon nach etwa 45 Minuten bis einer Stunde die Almen. Rechts geht es zum Gipfelkreuz, geradeaus direkt zu den Hütten. Im Frühling blüht hier oben recht früh schon der Enzian. Die Almen öffnen meistens erst ab Mai. Sie liegen auf 1200 Höhenmetern und sind bewirtschaftet. Hier gibts Brotzeit, Kuchen, Kaffee und Schnaps.  Wer es ruhiger mag und die eigene Brotzeit dabei hat, wandert nach rechts auf den kleinen Hügel mit dem Gipfelkreuz. Watzmann und Hochkalter türmen sich vor einem auf. Hier kann man ewig sitzen. Runter geht es über denselben Weg.

 

 

Anfahrt/Navi: 83486 Ramsau bei Berchtesgaden

 


Weitere Wege mit Gehzeiten von 1 – 2 Stunden und großteils moderaten Höhenmetern sind in den abgebildeten Büchern beschrieben.

Nähere Infos und die Möglichkeit zum Hineinblättern unter:
www.wandaverlag.com

Mordaualm
Mordaualm