Diese Runde über den Buchberg ist eine von mehreren Wegen. Sie ist abwechslungsreich, großteils schattig und bietet viele
Rast- und Aussichtsplätze.

Technische Anforderung: *
Kondition: **
Höhenmeter: ca. 150 Hm
Dauer/Strecke: Runde ca. 1 ½ h, 3 km
Wetter: Jedes, auch regnerisches Wetter.

Der Aufstieg über den Sagenweg führt fast gänzlich durch den Wald und wird nur durch eine Lichtung unterbrochen. Heraus kommt man dann bei
der Kapelle mit den gemütlichen Rastbänken und -Liegen. Nun in wenigen Minuten am Waldrand zum Gipfel und entweder wieder am gleichen
Weg retour zum bereits bekannten Rastplatz oder durch den Wald.

Von dort gehts auf dem Schotterweg abwärts Richtung Gasthof Alpenblick mit seiner Sonnenterrasse. Dort rechts halten und am Asphaltweg
hinunter nach Hiab. Der Weg mündet beim Bauernhof in eine Querstraße. Hier rechts, die Asphaltstraße führt in den Wald hinein, an einem
Brunnen vorbei. Etwas später wieder rechts in den Forstweg abbiegen und zurück zum Ausgangspunkt.

Anfahrt/Navi: 5163 Mattsee, Vogelhütte 2. Von Mattsee Richtung Schleedorf. Nach ca. 2 km rechts in den schmalen Weg abzweigen. Dann erste
Abzweigung wieder rechts, bei der Gabelung weiter oben links und zum großen Waldparkplatz.

Weitere Wege mit Gehzeiten von 1 – 2 Stunden und großteils moderaten Höhenmetern sind in den abgebildeten Büchern beschrieben.