Die Wanderung auf den Tabor beginnt bereits auf einer Höhe von 980 m und so sind bald die Almwiesen erreicht. Charakterisieren kann man den Tabor als großen Grashügel ähnlich dem Trattberg mit herrlicher Aussicht und großen Weideflächen.

Technische Anforderung: *
Kondition: ***
Höhenmeter: ca. 660 Hm
Dauer/Strecke: Aufstieg ca. 2 h, 3,5 km; Abstieg 1 ¾ h
Wetter: Schönes Bergwetter

Vom Parkplatz Richtung Berg blickend geht rechts ein schmaler Weg zu mehreren Wegweisern in den Wald hinein. Im Prinzip kann man ab hier
dem Schild „Taborberg, 1 ¾ h, 13.870“ folgen. Mehrmals wird eine Forststraße gequert, bzw. teilweise ein bisschen entlang gegangen bis ein
Schild wieder in einen Steig hinauf weist. Die Beschilderung ändert sich leicht auf „Taborberg über Kreuzweg“.

Nach gut 1 Stunde Gehzeit gehts
aus dem Wald heraus und der Gipfelhang ist schon zu sehen. Über Almwiesen gehts zum Ziel und der Ausblick ist traumhaft.
Für den Abstieg über Walchenbach muss man ein bisschen Acht geben und das erste Schild suchen. Mit Blick Richtung Abtenau hinunter und dem
Gipfelkreuz im Rücken geht linksseitig ein schmaler Wiesenpfad hinunter. Er führt in den Wald hinein und ist ofmals nur durch niedrigeres, ein
bisschen ausgetretenes Gras erkennbar.

Später führt der Weg in einer Art Waldschneise und in leichter Steigung abwärts und mündet in eine
Forststraße. Ab hier den Schildern „Forststraße Parkplatz Stocker“ zum Ausgangspunkt folgen.

Anfahrt/Navi: 5441 Abtenau, Stocker Von Abtenau weiter Richtung Rußbach. Bei einer Brücke links und gleich darauf rechts abbiegen. Den
Schildern Richtung „Radochsberg“ folgen bis zum kleinen Parkplatz beim Stockerbauer.

Weitere Wege mit Gehzeiten von 1 – 2 Stunden und großteils moderaten Höhenmetern sind in den abgebildeten Büchern beschrieben.