Halsalm

Die Halsalm ist recht beliebt aber noch nicht überlaufen. Oben stehen zwei urige Almen und einige Bänke zum Rasten.

Technische Anforderung: **
Kondition: **
Höhenmeter: ca. 440 Hm
Dauer/Strecke: ca. 2 h, 6,3 km
Wetter: Grundsätzlich keine schwierigen Passagen. Bei Nässe können einige Stellen am Bach entlang etwas rutschig sein. Nimmt man komplett den Forstweg, kann man die Tour auch bei ganz schlechtem Wetter gehen.

Von der Halsalm schaut man fast andächtig auf den Hintersee. Die Alm liegt auf der Südseite der Reiteralm und der Weg dorthin ist nicht recht anspruchsvoll. Viele Einheimische gehen die Tour mal gemütlich zwischendrin, oder früh morgens zum Aufwachen sozusagen. Das heißt aber nicht, dass man ihnen das unbedingt nachmachen muss. Start ist am großen Parkplatz beim Nationalparkhaus am Hintersee. Man geht die Tour entweder als Rundtour oder steigt über denselben Weg wieder ab.

Stetig steil bergauf

Auch wenn die Halsalm in Berchtesgaden eher eine Miniwanderung ist, ist der Weg hinauf nicht wenig anspruchsvoll. Zumindest was die Steigung betrifft. Los geht es bei der Informationsstelle in Richtung Klausbachtal. Nach etwa 500 Metern zweigt ein breiter Forstweg nach rechts ab. Dem folgt man in Richtung Halsgrube. In vielen Wegkehren führt die breite Forststraße nach oben, mal steiler, mal weniger steil. Der Weg ist super idyllisch, die Aussicht sagenhaft. Nach gut einer bis eineinhalb Stunden gelangt man auf eine breite Almwiese. Im Sommer weiden hier die Kühe, in der Hütte gibt es eine kleine Brotzeit und etwas zu trinken. Recht groß ist das Angebot aber nicht. Schließlich sind die Sennerinnen in erster Linie für die Tiere verantwortlich.

Gemütlicher Abstieg am Antonigraben

Wer die Rundtour bevorzugt, nimmt den Weg, der direkt vom Gipfelkreuz ins Tal führt. Der Bergsteig ist etwas anspruchsvoller, als der vom Aufstieg und auch viel schmaler. Wenn es regnet, muss man ziemlich aufpassen, nicht auf den Wurzeln auszurutschen. Dafür wandert man das letzte Srück direkt am See entlang zurück zum Parkplatz. Wer mag, kann aber auch denselben Weg wie beim Aufstieg wählen und einfach danach noch eine Runde um den See drehen.

Anfahrt/Navi: Parkplatz am Klausbachhaus, Hirschbichlstraße 26, 83486 Ramsau bei Berchtesgaden


Weitere Wege mit Gehzeiten von 1 – 2 Stunden und großteils moderaten Höhenmetern sind in den abgebildeten Büchern beschrieben.

Nähere Infos und die Möglichkeit zum Hineinblättern unter:
www.wandaverlag.com

Halsalm
Halsalm