Dötzenkopf

Der Dötzenkopf über Bad Reichenhall und Bayerisch Gmain wird von den Einheimischen einfach nur Dötzi genannt.

Technische Anforderung: **
Kondition: **
Höhenmeter: ca. 440 Hm
Dauer/Strecke: ca. 2 h, 2 km
Wetter: Grundsätzlich keine schwierigen Passagen. Bei Nässe können einige Stellen aber sehr rutschig werden und dadurch auch gefährlich.

Wer abends noch kurz Zeit hat oder mit einer knackigen Bergtour in den Tag starten will, der geht auf den Dötzi. Der kleine Gipfel, den man sowohl von Bayerisch Gmain als auch von Bad Reichenhall erreichen kann, bietet eine wirklich fantastische Aussicht. Im Sommer sind es besonders die Sonnenauf- und Untergänge, die den Gipfel ganz besonders machen. Diese Wegbeschreibung widmet sich dem Start im Wanderzentrum in Bayerisch Gmain.

Der Weg startet direkt am Wanderzentrum Alpgartental. Es geht erst mäßig bergauf und schon an der ersten Geraden wartet eine Bank mit einer wunderbaren Aussicht. Nach den ersten fünf bis zehn Minuten sollte man allerdings noch nicht erschöpft sein, deshalb geht es direkt weiter. Der Weg führt entweder über eine Brücke, wer mag, kann aber auch direkt den Alpgartenbach überqueren. Im Somnmer eine willkommene Erfrischung.

Schmaler Weg mit steilen Passagen

Ab jetzt verläuft der Weg meist stetig eher steil und sehr schmal nach oben. Man muss über einige Stufen und Wurzeln steigen, Gefahr vom Weg abzukommen besteht nicht. Auf den letzten Metern muss man sich manchmal etwas festhalten, vor allem wenn es rutschig ist. Stöcke sind hier wirklich goldwert. Ansonsten ist die Tour aber überhaupt nicht schwierig. Nach etwa einer Stunde, bis eineinhalb Stunden ist man schon am Gipfel. Dort stehen mehrere Bänke zum Rasten bereit. Es loht sich wirklich eher am Abend zum Sonnenuntergang aufzusteigen. Dann ist weniger los und die Stimmugn einfach grandios. Bei schönem Wetter ist man hier oben allerdings nie allein.  Nach der Pause geht es über denselben Weg zurück. Wer mag, kann noch einen kurzen Abstecher zum Wappachkopf machen. Der liegt direkt etwa auf der Hälfte des Rückweges und ist gut beschildert. Am Parkplatz angekommen bietet sich noch eine Runde im Kneipbecken im Bergkurpark an. Der liegt direkt neben dem Parkplatz.

 

 

Anfahrt/Navi: Wanderzentrum, 83457 Bayerisch Gmain

 


Weitere Wege mit Gehzeiten von 1 – 2 Stunden und großteils moderaten Höhenmetern sind in den abgebildeten Büchern beschrieben.

Nähere Infos und die Möglichkeit zum Hineinblättern unter:
www.wandaverlag.com

Dötzenkopf
Dötzenkopf