Kleiner Göll

Auf den Untersberg führen viele Wege. Eine Variante für fitte Bergsteigerinnen mit der besten Aussicht.

Technische Anforderung: ****
Kondition: ****
Höhenmeter: ca. 1500 Hm
Dauer/Strecke:  ca. 8 h, 15 km
Wetter: Trockenes und sicheres Wanderwetter. Für konditionsstarke, schwindelfreie und trittsichere Wanderer.

Der Untersberg ist ein Berg-Massiv zwischen Berchtesgaden und Salzburg. Viele Wege führen nach oben auf die zwei Hauptgipfel, den Berchtesgadener und den Salzburger Hochthron. Diese Variante führt auf den Salzburger Hochthron.

Über Treppen steil bergauf

Ausgangspunkt der Tour ist der große Parkplatz in Glanegg. Es dauert etwas, bis die Sonne es hierher schafft, deshalb liegen die ersten Höhenmeter meistens im Schatten. Wer also nicht im Hochsommer wandert, läuft die ersten Meter lieber mit Jacke, vor allem, weil der Aufstieg entlang des Rosittenbaches immer recht kühl ist. Schon am Anfang wird es steil und man steigt über viele kleine Stufen hinauf. Wenn es geregnet hat oder Tauwetter ist, sind die Stufen oft rutschig und man muss aufpassen. In den oberen Rosetten zweigt der Weg nach links zur Toni-Lenz-Hütte ab, nach rechts geht’s zum Dopplersteig. Die Wahl fällt auf Zweiteres und so geht es über steile Holzstufen, Geröll und mit Seilversicherung bergauf in Richtung Plateau.

Grandiose Aussicht

Am Plateau eröffnet sich ein wahnsinnig tolles Panorama beim Zeppezauerhaus. Von hier aus geht es nach einer kurzen Pause weiter in Richtung Bergstation und danach über den Promenadenweg zum Salzburger Hochthron. Ein toller Platz zum Verweilen, auch wenn man hier nie ganz allein ist. Nach einer Pause verläuft der Weg über die Mittagsscharte und die Hochalm in Richtung Schellenberger Eishöhle. Anschließend über den Thomas-Eder-Steig zur Toni-Lenz-Hütte mit einem super Ausblick auf Marktschellenberg. Nach einer weiteren Pause an der Hütte wandert man über den Schellenberger Sattel zurück zur Gabelung bei den Oberen Rositten, kurz vorm Dopplersteig. Die letzte Etappe führt wieder zurück zum Ausgangspunkt in Glanegg.

Anfahrt/Navi: Rosittenstraße 2, 5082  Glanegg

Weitere Wege mit Gehzeiten von 1 – 2 Stunden und großteils moderaten Höhenmetern sind in den abgebildeten Büchern beschrieben.