Kleiner Göll

Erst verwunschen, dann steil: Der Weg auf den kleinen Göll ist anspruchsvoll. Die Aussicht belohnt allemal für die Anstrengung.

Technische Anforderung: ****
Kondition: ****
Höhenmeter: ca. 1300 Hm
Dauer/Strecke:  ca. 4,5 h, 9 km
Wetter: Trockenes und sicheres Wanderwetter. Für konditionsstarke, schwindelfreie und trittsichere Wanderer. Der Weg ist sehr steil und man sollte bei Nässe auf die Tour verzichten.

Der Gollinger Wasserfall ist ein Touristenmagnet. Wer zu spät kommt, ergattert nur mit ganz viel Glück einen Parkplatz. Deshalb sollte man für diese Tour früh aufstehen. Im Morgenlicht wirkt der Wasserfall noch mystischer und vor allem sehr ruig, so ganz ohne Menschen.

Es ist faszinierend, wie sich Lichter und den Bäche ruhig um die Felsen schmiegen. Wir folgen dem Pfad am Wasserfall entlang und es geht direkt steil die Treppen hinauf. Immer wieder bleiben wir stehen und sehen uns die mächtigen Wassermassen an. Weil man so nah am eiskalten Wasser vorbeigeht, sollte es bei der Tour nicht allzu kalt sein. Die Tour ist also perfekt um sich im Sommer abzukühlen.

Steil bergauf

Zunächst führt der Weg kurz über eine breite Forsttraße, ehe es gleich wieder steil und schmal wird. Wir sind froh um unsere Wanderstecken und folgen dem schmalen Pfad bis zu einer Jägerhütte. Hier darf man nicht sitzen und so wandern wir etwas weiter bis zu einer eiskalten Quelle, wo wir unsere Wasserflaschen auffüllen. Der Weg wird steiniger und die Aussciht besser. Zuvor haben wir nur Wald gesehen, jetzt eröffnet sich der Blick auf das Hagengebirge und auch nach Salzburg können wir sehen.

Pause und dann geht’s wieder nach unten

Am Plateau legen wir uns ins Gras und entspannen uns vom Aufstieg. Gipfelkreuz gab es damals keines, erst 2020 wurde eines zu Ehren dreier abgestürzter Tourengeher aufgestellt. Wir wandern denselben Weg zurück, den Bärenkopf lassen wir aus. Durch den Wald geht es wieder zurück zum Wasserfall und wir sind froh, als wir unten ankamen. So steil und so eng war es doch ein recht zäher Abstieg.

 Anfahrt/Navi: Wasserfallstraße 23, 5440 Golling an der Salzach


Weitere Wege mit Gehzeiten von 1 – 2 Stunden und großteils moderaten Höhenmetern sind in den abgebildeten Büchern beschrieben.

Nähere Infos und die Möglichkeit zum Hineinblättern unter:
www.wandaverlag.com

Kleiner Göll
Kleiner Göll