Kurz und knackig auf den Großen Barmstein

Man geht zwar nicht so lange aber dafür mit viel Konzentration und Gleichgewicht.

 

Technische Anforderung: ****
Kondition: **
Höhenmeter: ca. 440 Hm
Dauer/Strecke: Runde ca. 2 h, 4 km
Wetter: Am Anfang leicht, danach mehr und mehr ausgesetzte, drahtseilversicherte Stellen bis zum Gipfel. Nur für schwindelfreie Alpinisten.

Die Barmsteine sind der Klassiker in und um Salzburg. Wenn sie auch nicht hoch sind, thronen sie doch sehr markant über Hallein. Die Einheimischen gehen mal schnell vor der Arbeit oder zum Feierabend rauf. Kein Wunder, eine Tagestour ist das nicht. Das heißt aber nicht, dass es einfach ist. Der Weg ist knackig und ausgesetzt.

Los geht es hinter dem historischen Brahuas Kaltenhausen über den Braumeisterweg hinauf in den steilen Wald. Wir kommen an eine Forststraße und überqueren diese einfach. Danach geht es weiter auf einem schmalen Pfad, der blau markiert ist. Wir müssen genau schqauen, weil der Weg von Blättern und Gräsern bedeckt wird. Wir steigen über Wurzeln und kleine Bäche hinauf bis zu einer Lichtung. hier teilt sich der Weg. Die Markierung zeigt uns den Weg zum Großen Barmstein, Zeitangabe etwa eine halbe Stunde. Wir steigen über Moos und Wurzeln zwischen Findlingen und Felsen hindurch. Bei der letzten kreuzung biegen wir links ab. Hier beginnt der anspruchsvolle Teil.

Die letzten Meter zum Gipfel

Den Weg kann mna nicht mehr verfehlen. Wir hanteln uns am fels entölang, die Stahlseile fest in den Händen. Nach einer kurzen Strecke ist das aber schon wieder vorbei und wir stehen oben am Gipfel. Zurück gehts über denselben Weg, wobei wir dann der Forststraße folgen. War doch etwas gemütlicher.

 

 

Anfahrt/Navi: Salzburger Str. 67, 5400 Hallein

 


Weitere Wege mit Gehzeiten von 1 – 2 Stunden und großteils moderaten Höhenmetern sind in den abgebildeten Büchern beschrieben.

Nähere Infos und die Möglichkeit zum Hineinblättern unter:
www.wandaverlag.com

Kurz und knackig auf den Großen Barmstein
Kurz und knackig auf den Großen Barmstein