Von Lungötz auf die Laufener Hütte

Über einen recht anspruchsvollen aber wenig begangegen Steig auf aussichtsreiche Gipfel.

Technische Anforderung: *****
Kondition: *****
Höhenmeter: ca. 1800 Hm
Dauer/Strecke:  ca. 7,5 h, 14 km
Wetter: Trockenes und sicheres Wanderwetter. Für konditionsstarke, schwindelfreie und trittsichere Wanderer. Viel und schwierig klettern muss man aber nicht. Doch der scharfe Steig macht seinem Namen alle Ehre.

Los geht es in Lungötz im schönen Lammertal. Vom Hofhaus folgen wir der Markierung zum Scharfen Steig. gemütlich geht es über Wiesen und anschließend in den Wald hinein.An der Waldgrenze sieht man genau, was einen erwartet: Ein steiler Wiesenhang mit dutzenden Serpentinen.

Die Tour, na ja zumindest der Scharfe Steig ist recht einsam. Das merkt man am schmalen Gehweg, der kaum breiter ist als zwei Füße nebeneinander. Ok, eigentlich ist er sogar schmaler als ein paar Füße. gerade im oberen Drittel wird es immer ausgesetzter und steiler. Wir müssen genau aufpassen, wo wir hinsteigen.

Auf knap 1990 Metern Höhe erreichen wir die Scharte am Plateau. den Abstecher zumEdelweißkogel sparen wir uns. Stattdessen wandern wir gleich weiter in Richtung Laufener Hütte. Hier bleiben wir für eine Nacht.

Am zweiten Tag wirds gemütlicher

Frisch gestärkt und ausgeruht geht es heute auf die Tagweide und die Hochkarfelderköpfe. Von der Laufener Hütte gehen wir in Richtung Osten über saftige Wiesen in Richtung der mächtigen Felswände unseres Ziels. Der Weg schlängelt sich zwischen Latschen hindurch, ist aber nicht recht schwierig zu bewältigen. Nach einer Pause treten wir den Weg in Richtung Hochkarfelderkopf an. Wir haben uns sagen lassen, dass der ein wenig ausgesetzter und anspruchsvoller ist. Mal schauen was kommt. Es geht weiter Richtung Süden und wir wandern über abschüssige Wiesenhänge und schmale Grate. es geht mal bergauf, mal bergab. So schlimm ist es aber gar nicht und wir errichen den Hochkarfelderkopf ohne große Zwischenfälle.

Abstieg in Sicht

Zurück zum Auto wandern wir erst über ein schuttkar und dann auf ein grünes Plateau unterhalb der Königswand. Bei den Almwiesenhängen wird es gemütlicher und der rest des Weges führt ganz einfach über eine Teerstraße nach Lungötz.

Man kann auch von Abtenau aus zur Tagweide gehen.

 Anfahrt/Navi: Lammertalweg 22, 5522 Abtenau


Weitere Wege mit Gehzeiten von 1 – 2 Stunden und großteils moderaten Höhenmetern sind in den abgebildeten Büchern beschrieben.

Nähere Infos und die Möglichkeit zum Hineinblättern unter:
www.wandaverlag.com

Von Lungötz auf die Laufener Hütte
Von Lungötz auf die Laufener Hütte