Von Abtenau auf die Tagweide

Wunderschöne Tour mit einer kurzen Kletterpassage und steilem Anstieg.

Technische Anforderung: ***
Kondition: ***
Höhenmeter: ca. 1130 Hm
Dauer/Strecke:  ca. 5 h, 11,5 km
Wetter: Trockenes und sicheres Wanderwetter. Bei Nebel und möglichen gewittern auf jeden Fall verzichten.  Schwindelfreiheit und Trittsicherheit gehört auf jeden Fall dazu.

Diese Tour hatte es wirklich in sich. Wunderschön, lang und teilweise recht anstrengend. Unser Auto parken wir bei der Karalm in Abtenau. Von der Karalm aus geht es direkt in den Wald hinein. Nach etwa einer Stunde gelangen wir zur Wandalm. Die ist leider nicht geöffnet, aber immerhin kann man am Brunnen nochmal Wasser auffüllen. Die Chance sollte man wirklich nutzen. Denn jetzt geht es in steilen Serpentinen zu einem Plateau hinauf. Wir wandern auf einem recht schmalen Weg durch Gräser, Blumenwiesen und riesige Mammutblätter, die uns ganz schön an den Waden kitzeln. Immerhin gehen wir die ganze Zeit im Schatten des Großen Traunstein, dann wird uns nicht ganz so heiß.

Immer steil bergauf

Die wilde Landschaft ist ganz schön beeindruckend. Der schmale Weg ist trotz trockenem Wetter an manchen Stellen rutschig. Hierhin kommt einfach zu wenig Sonne. Wir hangeln uns am Seil entlang der Felsen. Es ist zwar nicht ausgesetzt, aber festhalten muss man sich trotzdem gut. Schließlich will niemand in der steilen Wiese landen. Und ein paar Felsen sind dann doch darunter. Nach dem Seilstück halten wir uns links in Richtung First. Wir gelangen auf einen schmalen Grasrücken und wandern weiter in Richtung Tagweide. Hier wartet die letzte Etappe auf uns.

Nochmal kraxeln zum Schluss

Am Ende des Grasrückens wartet eine letzte Kraxelei auf uns. Es geht beinah senkrecht nach oben, aber man kann gut steigen, weil die Felsen fest und groß sind. Und der Graswuchs macht es num einiges angenehmer. Wir halten uns gut am Seil fest und sind schneller oben als gedacht. Am Gipfelplateau angekommen ist das Kreuz in Sichtweite und wir brauchen nur wenige Minuten bis zum Ziel. Oben angekommen noch schnell ein Foto, ehe wir uns gemütlich ins Gras legen und die Sonne ins Gesicht scheinen lassen.

Auf der anderen Seite des Gipfels verläuft der Abstieg zur Laufener Hütte. Nach einer Stärkung geht es zurück zur Weggabelung und dann über denselben Weg hinab ins Tal.

Eine andere Variante auf die Tagweide startet in Lungötz.

 Anfahrt/Navi: Karalm, 5441 Abtenau


Weitere Wege mit Gehzeiten von 1 – 2 Stunden und großteils moderaten Höhenmetern sind in den abgebildeten Büchern beschrieben.

Nähere Infos und die Möglichkeit zum Hineinblättern unter:
www.wandaverlag.com

Von Abtenau auf die Tagweide
Von Abtenau auf die Tagweide