Leichte Wanderung: Von Ebenau auf den Strumberg

Ein gemütlicher Wander-Spaziergang über einige Höhenmeter mit wunderbarem Rundumblick und idyllischem Wald.

Technische Anforderung: *
Kondition: **
Höhenmeter: ca. 370 Hm
Dauer/Strecke: Runde ca. 3 h, 7 km
Wetter: Auch bei regen und etwas Nebel möglich. Gute Schuhe anziehen, weil der schmale Weg manchmal rutschig sein kann, vor allem im Herbst.

Eher unscheinbar liegt der Strumberg zwischen Ebenau und Faistenau. Wir haben uns für den Weg von Ebenau entschieden. Man wandert gemütlich am Friedhof vorbei auf den Kirchberg. Anschließend führt der schmale Pfad (im Herbst sieht man ihn vor Laub kaum mehr) mäßig steil durch den Wald über den Karl-Götz-Steig. Die Schilder weisen einem immer wieder den Weg.

Wir gehen ganz gemütlich ohne Proviant, denn so weit ist es gar nicht. Festes Schuhwerk und eine Jacke ist an so einem Tag Ende Oktober aber Pflicht. Immer wieder bleiben wir stehen, um die Aussicht zu genießen. Es ist zwar nebelig und feucht, aber zwischendrin blitzt doch die Sonne durch und taucht die Nebelschwaden in ein besonderes Licht. Es lohnt sich also doch immer, auch bei mäßig gutem Wetter rauszugehen.

Oben angekommen knacken wir zwar nicht die 1000 Höhenmeter, schön ist es trotzdem. Ein gar nicht so kleines Kreuz steht auch oben und wir machen es uns auf der Bank gemütlich – mit Blick auf den Wiestalstausee und den Hohen Göll dahinter.

Hinab geht es südostseitig über den Karrenweg wieder nach Ebenau.

Anfahrt/Navi: Am Kirchberg 5323 Ebenau, Parken muss man etwas weiter weg.


Weitere Wege mit Gehzeiten von 1 – 2 Stunden und großteils moderaten Höhenmetern sind in den abgebildeten Büchern beschrieben.

Nähere Infos und die Möglichkeit zum Hineinblättern unter:
www.wandaverlag.com

Leichte Wanderung: Von Ebenau auf den Strumberg
Leichte Wanderung: Von Ebenau auf den Strumberg