Lidaun mit Abstecher in die Bärenhöhle

Nicht nur nach Rom, auch auf den Hausberg bei Hof und Faistenau führen viele Wege. Alle Varianten sind gut markiert, sodass man beim Auf- und Abstieg in den Genuss von ganz viel Abwechslung kommt.

Technische Anforderung: **
Kondition: **
Höhenmeter: ca. 490 Hm
Dauer/Strecke: Runde ca. 3 h, 10 km
Wetter: Jedes Wetter, auch bei Regen möglich.

Viele Steige und Wege, mal etwas steinig, mal eher gemütlicher Forstweg. Auf den Lidaun geht es vom Gemeindezentrum in Hof entlang der Landschaftsspur bis zum Sattel. Von dort aus führt ein markierter Weg stetig nach oben, bis man zu einer kleinen Jagdhütte gelangt. Wer mag, gönnt sich eine kleine Pause. Notwendig ist sie aber nicht, denn der Weg ist nicht sonderlich anspruchsvoll. Weiter geht es entlang des markierten Weges bis nach oben zum Gipfel auf 1.237 Meter. Der Ausblick nach Faistenau und den Wiestal-Stausee ist schon ein Erlebnis. In der Nähe des Gipfel befindet sich eine kleine Höhle, die Bärenhöhle. Besonders für Kinder ist sie ein Highlight zum Spielen.

Nach unten gelangt man entweder über denselben Weg oder eine der zahlreichen Varianten in Richtung Hof. Wenn der Weg feucht ist oder mit etwas Schnee bedeckt, sollte man auf jeden Fall Wanderstöcke einpacken. Gutes Schuhwerk ist bei jedem Wetter ganz wichtig.

Anfahrt/Navi: Postplattenstraße 1, 5322 Hof bei Salzburg


Weitere Wege mit Gehzeiten von 1 – 2 Stunden und großteils moderaten Höhenmetern sind in den abgebildeten Büchern beschrieben.

Nähere Infos und die Möglichkeit zum Hineinblättern unter:
www.wandaverlag.com

Lidaun mit Abstecher in die Bärenhöhle
Lidaun mit Abstecher in die Bärenhöhle