Die Tour auf den Schafberg bietet ein unglaubliches Panorama mit Blick auf 13 Seen.

Die Tour auf den Schafberg ist ziemlich berühmt und deshalb ist auch immer einiges los da oben, vor allem am Wochenende. Die Tour ist aber wirklich ein Highlight. Am besten geht man unter der Woche ganz früh oder, wenn es nicht so heiß ist, eher gegen Abend und genießt den Sonnenuntergang. Dann fahren die meisten schon nach unten und es kommt niemand mit der Bahn nach. Es gibt nämlich nichts Nervigeres, als wenn man sich nach oben plagt und dann ist oben die Hölle los mit denen, die mit der Bahn gefahren sind.

Technische Anforderung: ***
Kondition: ****
Höhenmeter: ca. 1160 Hm
Dauer/Strecke: ca. 3 ½ h / 12 km
Wetter: Schönes Bergwetter, geht aber auch bei nicht so schönem Wetter. Es sollte aber trocken sein, da es sonst an den steileren Etappen sehr rutschig werden kann.

Wir wählen den Aufstieg von Winkl in der Nähe von St. Gilgen. Dort parkt man direkt am Parkplatz Winkl neben der Straße beim Feuerwehrhaus. Zuerst folgt man der Asphaltstraße durch eine Wohnsiedlung. Dort steht auch das Europakloster Gut Aich mit einem sehr schönen Kräutergarten. Wer am Rückweg noch Zeit hat, kann ihn besichtigen.

Wir bleiben direkt am Weg und bald zeigen die Wanderschilder in Richtung Schafberg. Es geht recht steil durch den Wald hinauf bis man auf eine freie Fläche kommt. Hier liegt die Schafbergalm. Wer eine Pause braucht, setzt sich hier hin und genießt den Blick auf die Seen.
Der Schafberggipfel ist schon in Sichtweite. Ganz schön gemein, wenn das Ziel immer im Blick ist und man genau sieht, was noch vor einem liegt. 

Jetzt steigen wir über die Schienen der Schafbergbahn steil bergauf zum Südhang. Die letzten Meter sind geschafft und wir stehen oben am Gipfel. Wahnsinn wie schön es hier ist. Bei guter Sicht wandern wir am Gipfel herum. Von dort sehen wir auf insgesamt 13 Seen Österreichs hinunter: Attersee, Mondsee, Fuschlsee, Hintersee, Irrsee und Wallersee sind direkt vom Gipfel aus zu sehen. Den Schwarzensee, Krottensee, Egelsee, Suissensee, Mittersee und den Mönichsee sehen wir beim Spaziergang oben.

Auf den Hatscher nach unten freuen wir uns nicht wirklich, da wäre die Bahn schon bequemer. Aber die Fahrt nach unten kostet 30 Euro, das ist uns zu viel. Wir geben das lieber für eine gscheide Jause aus und kehren oben an der Bergstation ein.

Runter geht es dann über denselben Weg.

 Anfahrt/Navi: Winkl 58, 5340 Winkl

 


Weitere Wege mit Gehzeiten von 1 – 2 Stunden und großteils moderaten Höhenmetern sind in den abgebildeten Büchern beschrieben.

Nähere Infos und die Möglichkeit zum Hineinblättern unter:
www.wandaverlag.com

Die Tour auf den Schafberg bietet ein unglaubliches Panorama mit Blick auf 13 Seen.
Die Tour auf den Schafberg bietet ein unglaubliches Panorama mit Blick auf 13 Seen.