Von Gnigl auf den Kuehberg

Der Kühberg ist einer der Hausberge Salzburgs. Wird aber weniger beachtet als der Kapuzinerberg oder der Mönchsberg. Dabei ist es dort so schön ruhig, dass man eigentlich öfter hingehen könnte.

 

Technische Anforderung: ***
Kondition: ***
Höhenmeter: ca. 230 Hm
Dauer/Strecke: Eine Strecke ca. 1,5 h, 3 km
Wetter: Immer möglich. Bei Feuchtigkeit aber gut aufpassen und Stöcke mitnehmen.

 

Der kleine Ausläufer vom Gaisberg liegt im Stadtteil Gnigl und ist nur über einen recht steilen Pfad von dort aus zu erreichen. Der Aufstieg erfolgt entlang der Südseite, deshalb sollte man an heißen Tagen besser ganz früh oder eher am frühen Abend zum Sonnenuntergang aufsteigen. Mittags ist es im Sommer oft ganz schön heiß.

In der Obus-Kehre in Obergnigl geht es entlang der Eichstraße abwärts. Nach etwa 150 Metern zweigt der Wanderweg links ab. In teils steilen Serpentinen geht es in eines der ältesten, sehr naturbelassenen Wälder. Hier wachsen einige Orchideenarten sowie 200 Jahre alte Kiefern und Buchen. Ohne überhaupt oben angelangt zu sein, genießt man schon beim Aufstieg einen tollen Blick auf den Untersberg, den Hohen Göll, den Watzmann und die Schönfeldspitze. Nicht zu vergessen das weite Tennengebirge.

Oben angekommen ändert sich wenig an der Aussicht. Man kann so richtig abschalten, denn so viel ist hier oben nicht los. Wer mag geht denselben Weg zurück. oder aber man steigt nordseitig über Treppen wieder ab zum Ausgangspunkt. Wer mehr Zeit hat, kann auch über die Gersbergalm zurück. Der Weg ist weniger steil, sonniger, aber um etwa 1,5 Kilometer länger.

 

 

 

Navi/Anfahrt: Mit dem Auto zur Eichstraße 70, 5023 Salzburg: Mit dem Bus Linie 2 oder 151 bei der Obuskehre in Obergnigl halten.

 


Weitere Wege mit Gehzeiten von 1 – 2 Stunden und großteils moderaten Höhenmetern sind in den abgebildeten Büchern beschrieben.

Nähere Infos und die Möglichkeit zum Hineinblättern unter:
www.wandaverlag.com

Von Gnigl auf den Kuehberg
Von Gnigl auf den Kuehberg