Am Fuße des Hochkönigs sind die Almhütten fast wie in einer Perlenkette aufgefädelt, was ein Wandern von Hütte zu Hütte nach Belieben und Kondition erlaubt. Umgekehrt wird, wenn man nicht mehr weitermag.

Technische Anforderung: **
Kondition: ***
Höhenmeter: ca. 400 Hm
Dauer/Strecke: Runde ca. 3 h, 7 km
Wetter: Schönes Wanderwetter

Vom Ausgangspunkt bei der Sporthalle Hochkönig führt eine Brücke zu einem ansteigenden Karrenweg. Ab hier sind die Almen „Riedingalm 30
Min.“ „Lettenalm 15 Min, 86“ bereits beschildert. Etwas später folgt eine Abzweigung zur Kopphütte und Vier Hütten, hier jedoch rechts am
ansteigenden Weg bleiben. Es geht über offene Weideflächen am breiten Schotterweg weiter zur Riedingalm, die schon zu einer ersten Rast
einlädt.

Die Richtung beibehaltend weiter in Richtung „Vier Hütten, 30 Min“ folgt bald darauf ein Bach und wenn man nach oben sieht, ist der
Riedingtal Wasserfall zu sehen. Dem schmalen Wanderweg folgend gehts zu den als „Vier Hütten“ beschrifteten Almen (Schartenhütte,
Moteraualm, Brandstätthütte). Von dort den Wegweisern zur Koppalm (Kopphütte) folgen und von dort wieder zurück ins Riedingtal und zum
Ausgangspunkt.

Anfahrt/Navi: 5505 Mühlbach a. Hochkönig 367, Mandlwandstraße (Bushaltestelle Kopphütte/Lettenalm)

Weitere Wege mit Gehzeiten von 1 – 2 Stunden und großteils moderaten Höhenmetern sind in den abgebildeten Büchern beschrieben.