Wanderung auf den Filbling

Einfache Wanderung über steile Forststraßen und schmale Pfade zu einem aussichtsreichen Gipfel. Am Weg liegt ein idyllischer See, perfekt für eine Verschnaufpause.

 

Technische Anforderung: ***
Kondition: ***
Höhenmeter: ca. 560 Hm
Dauer/Strecke: Runde ca. 3 3/4 h, 11 km
Wetter: Jedes Wetter, auch bei Regen möglich.

 

Der Blick auf den Fuschlsee von oben ist wirklich ein Traum. Türkis-blau glitzert das Wasser und man könnte meinen, man befände sich in der Karibik. Nur die Palmen fehlen. So einen Ausblick genießt man direkt vom Gipfel des Filbling, den man über zwei verschiedene Ausgangspunkte erreicht. Einmal direkt von Fuschl an der Wolfgangseebundesstraße, wo es auch mehrere Parkplätze gibt. Der andere Ausgangspunkt liegt in Faistenau. Den mögen wir lieber, weil er abwechslungsreicher und sonniger ist und eine schönere Aussicht bereithält. Los geht es direkt im Zentrum von Faistenau an der neuen Sportmittelschule. Hier könnt ihr auch kostenlos parken.

Wir wählen also die zweite Variante und wandern gemütlich entlang der Dorfstraße bis zur Kreuzung Hinterseestraße. An der Tankstelle Wörndl geht es über die Straße kurz und knackig den Krämerbichlweg hinauf. Am Ende der Straße biegen wir links auf die Kesselmannstraße ab, auf der man nach etwa 100 Metern in den Forstweg biegt. Entlang des Weges zeigen die Wanderschilder immer die Richtung zum Filbling an. Ein schmaler Steig führt schließlich zum Gipfel. Am höchsten Punkt, auf 1.281 Metern, genießt man einen beeindruckenden Rundumblick über die Bergketten und auf den glasklaren See. 

Zurück gehen wir einen anderen Weg. Der führt uns über den Grasrücken des Bergkammes durch den Wald auf eine freie Fläche. Wir lassen es uns nicht nehmen und steigen noch hinab zum malerischen Filblingsee. Ganz ruhig, engebettet zwischen Wäldern liegt er auf 1307 Metern mitten in einem Landschaftsschutzgebiet. Wer Lust hat, nutzt den Rundweg um den See und verweilt dort ein bisschen. Wir setzen uns kurz, gehen aber dann doch weiter zurück auf die Forststraße. Vom See könnte man auch in Richtung Fuschl wandern und so eine Rundtour gehen. Allerdings muss man sich das vorab überlegen und ein zweites Auto dort parken. Das haben wir nicht getan und steigen deshalb wieder zur Forststraße hinauf und wählen den Pfad nach links zur Sattelalm. Dort stehen drei kleine Gebäude und man könnte auf der schönen Fläche noch ein Päuschen einlegen.

Von der Sattelalm geht es dann zurück bis zum Schmiedbauer und entlang der asphaltierten Straße zurück zum Parkplatz.

Die Variante von Fuschl bis zum Filblingsee ist auch genau im Buch Abenteuer Natur Salzkammergut von Sabine Köth beschrieben.

 

Anfahrt/Navi: Parkplatz MS Faistenau, am Lindenplatz 12, 5324 Faistenau


Weitere Wege mit Gehzeiten von 1 – 2 Stunden und großteils moderaten Höhenmetern sind in den abgebildeten Büchern beschrieben.

Nähere Infos und die Möglichkeit zum Hineinblättern unter:
www.wandaverlag.com

Wanderung auf den Filbling
Wanderung auf den Filbling