Gamskarkogel: Auf den höchsten Grasberg Europas (2448m)

Für diese Tour braucht man Ausdauer und eine gute Kondition. Die Landschaft entschädigt aber allemal für die Anstrengung.

Technische Anforderung: ***
Kondition: *****
Höhenmeter: ca. 1200 Hm
Dauer/Strecke:  ca. 7,5 h, 13,8 km
Wetter: Sonniges oder leicht wolkiges Bergwetter, bei Regen nicht zu empfehlen. Im Winter bei guter Schneelage als Skitour.

Die Tour startet entweder von Bad Gastein oder von Großarl. Wir entscheiden uns für zweite Variante und gehen von Hüttschlag beim Bauernhof Hinterfeld los. Dort parken wir auch unser Auto.

Zuerst führt uns der Weg ziemlich gemütlich durch den Wald zur Harbachalm. Dort passieren wir auch die Tofernkapelle. Nach eineinhalb Stunden sind wir bei der Alm angelangt, kehren aber nicht ein. Wir wollen lieber gleich rauf auf den Gipfel und dort was essen. Bisher ist der Weg gemütlich, da kann man sich gar nicht vorstellen, dass es später doch recht anstrengend wird.

Wir gehen weiter über die Tofernalm zur Tofernscharte und genießen den Ausblick auf Bad Gastein. Jetzt sind wir schon knapp über 2.000 Meter. Ein bisschen Weg liegt also noch vor uns. Wir biegen nach rechts ab auf den Sattel in Richtung Gamskarkogel. Es sind nicht mal mehr 400 Höhenmeter. Dafür brauchen wir ungefähr eineinhalb Stunden.

Gefährlich ist die Strecke nicht, es gibt auch keine ausgesetzten Stellen. Aber etwas mehr Ausdauer muss man schon mitbringen.

Gamskarkogel: Auf den höchsten Grasberg Europas (2448m)

Oben angekommen bewirten uns zwei nette junge Mädels. Extra wegen ihnen ist auch eine ganze Schar junger Burschen gekommen, um zu schauen, was die feschen Mädels so treiben. Die Gamskarkogelhütte oder auch Bad Gasteiner Hütte ist eine der ältesten Alpenvereinshütten im gesamten Alpenraum. Hier können bis zu 20 Personen übernachten.

Nach der ausgiebigen Gipfelpause wollen wir noch auf denn Frauenkogel. Dafür wandern wir von der Hütte aus den Grat entlang etwa eine Dreiviertelstunde. Die Aussicht ist wirklich einmalig und wir wollen eigentlich gar nicht mehr weg hier. Aber es hilft ja nichts. Man könnte jetzt über die Bachalm zurück nach Großarl wandern und dann mit dem Bus nach Hüttschlag zurück. Wir haben aber keine Lust auf Busfahren und wandern denselben Weg zurück zur Gamskarkogelhütte und steigen von dort aus wieder ab.

 Anfahrt/Navi: 5612 Hüttschlag, Bauernhof Hinterfeld Tofernerstraße


Weitere Wege mit Gehzeiten von 1 – 2 Stunden und großteils moderaten Höhenmetern sind in den abgebildeten Büchern beschrieben.

Nähere Infos und die Möglichkeit zum Hineinblättern unter:
www.wandaverlag.com

Gamskarkogel: Auf den höchsten Grasberg Europas (2448m)
Gamskarkogel: Auf den höchsten Grasberg Europas (2448m)