Dr. Heinrich-Hackel-Hütte von Werfenweng

Gemütliche Tour mit schönem Weitblick und angenehmen Wanderwegen.

Technische Anforderung: *
Kondition: **
Höhenmeter: ca. 550 Hm
Dauer/Strecke:  ca. 1,5 h veranschlagen, ca. 2,5 km
Wetter: Vom leichten Nieselregen bis zum perfekten Sonnenschein so gut wie immer möglich.

Wir starten am Parkplatz Wengerau. Der wurde ausgebaut und ist seit 2021 leider nicht mehr kostenlos. Oberhalb vom parkplatz entdecken wir schon den Wegweiser. Wir folgen dem mit der Nummer 51. Wer im Sommer aufsteigt, sollte früh los. denn der Weg verläuft ostseitig und die Sonne kommt hier als erstes hin. Im herbst ist es dagegen ganz angenehm, mit der Wärme zu gehen. Wir wandern erst über eine Weide und danach in einen wald hinein. Nach etwa 400 Höhenmetern lichtet sich der Wald und wir erreichen eine Almwiese. Der Weg wird jetzt steiler und beim Schotter ist Trittsicherheit gefragt. Mit Wanderstöcken aber kein Problem.

Die letzten Meter

Die letzten hundert Höhenmeter sind bald geschafft. Die Rastbank in einer Kehre haben wir nicht gebraucht. Könnte aber nützlich sein, wenn einem oben zu viel los ist. Wir sind direkt in der Hütte eingekehrt und haben den Blick auf die Berge genossen. So schön die hohen Gipfel sind, zwischendrin eine gemütliche Hüttentour ist auch nicht verkehrt. Wenn man möchte, könnte man sogar noch in Richtung Tauernscharte oder gar die Tauernüberquerung mitnehmen. Die ist aber nur für ganz ambitionierte BergsteigerInnen und muss gut geplant werden.

Tipp: Vom Ausgangspunkt aus führt auch eine schöne Tour auf den Tauernkogel.

Dr. Heinrich-Hackel-Hütte von Werfenweng

Anfahrt/Navi: Wengerau Parkplatz, Gemeinde, 5453 Werfenweng


Weitere Wege mit Gehzeiten von 1 – 2 Stunden und großteils moderaten Höhenmetern sind in den abgebildeten Büchern beschrieben.

Nähere Infos und die Möglichkeit zum Hineinblättern unter:
www.wandaverlag.com

Dr. Heinrich-Hackel-Hütte von Werfenweng
Dr. Heinrich-Hackel-Hütte von Werfenweng