Abwechslungsreiche Tour auf den Sparber

Der Sparber liegt auf knapp 1.500 Metern und bietet eine schöne Aussicht auf den Wolfgangsee. Zuerst recht einfach durch den Bergwald, später anspruchsvoller.

Technische Anforderung: ***
Kondition: ***
Höhenmeter: ca. 850 Hm
Dauer/Strecke:  ca. 3 h veranschlagen, ca. 8 km
Wetter: Schönes Bergwetter, teilweise bei Nebel möglich. Wenn die Steine nass sind, muss man allerdings beim Abstieg gut aufpassen. Vor allem die leitern können dann sehr rutschig sein. Lieber also bei trockenem Wetter

Los geht es beim Gasthof Kleefeld. Wir wandern entlang des Wildgeheges in Richtung Bergwald. Man könnte an einigen Stellen auch abkürzen, wir bleiben aber auf dem sicheren Weg. Nach etwa 850 metern biegen wir von der Schotterstraße nach rechts in eine dicht bewaldete Mulde ein. Über Fels, Geröll und etwas Gras wandern wir entlang einer Bachrinne zur Dürntalalm. Wir hätten auch der Schotterstraße folgen können, wir wollten aber lieber etwas abseits gehen. Beide Wege führen aber zum Ziel. Es geht noch etwas weiter bis zu einer teils ausgesetzten Bergwiese. Dann führt uns eine leiter über eine Felsstufe in den Sattel zwischen kleinem und großen Sparber.

Nur noch wenige Meter auf den Gipfel

Auf dem Wiesensattel biegen wir nach rechts und steigen mit den Weg über Geröll und Wurzeln, aber seilversichert in Richtung einer zweiten leiter zu einer ausgesetzten Latschengasse. Eine ldritte, lange Leiter führt dann über brüchige Felsen zu weiteren Latschengassen. Diesmal aber nicht seilversichert. Jetzt sind es nur noch wenige Minuten zum kleinen Gipfelplateau.

Anfahrt/Navi: Kleefeldstraße 4, 5350 Strobl

Weitere Wege mit Gehzeiten von 1 – 2 Stunden und großteils moderaten Höhenmetern sind in den abgebildeten Büchern beschrieben.