Wunderschöner aber ausgesetzter Steig entlangs des Königssees von St. Bartholomä über die Kühroint zum Grünstein.

Technische Anforderung: ****
Kondition: ****
Höhenmeter: ca. 825 Hm
Dauer/Strecke:  ca. 5 – 6 h veranschlagen, ca. 11 km
Wetter: Schönes Bergwetter.

Für diese tagesfüllende Wanderung ist es am besten, gleich das 1. Boot über den Königssee zu nehmen. Von der Anlegestelle in St. Bartholomä in Richtung Kirche und Gasthaus und dann rechts am See entlang wandern.

Nun immer den Schildern Richtung Archenkanzel, Kühroint folgen. Zuerst gehst eben am See entlang, dann folgt ein kurzer Aufstieg durch den Wald und bald lichtet sich der Blick. Nun folgt der schönste Teil der Wanderung. Der Weg wird schmäler und windet sich der Felswand entlang, teils seilgesichert, teils erleichtern Stufen den Aufstieg. Die Aussicht ist herrlich und macht die Strecke sehr kurzweilig. Heraus kommt man fast abrupt auf einer Ebene, der kurze Abstecher zur Archenkanzel lohnt sich. Dann gehts fast eben zur Kührointalm weiter, der Unterschied zwischen der Ruhe beim Aufstieg und dem geschäftigen Treiben auf der Alm erschlägt einen fast.

Im Abstieg gehts dann durch den Wald zur Grünsteinhütte und von dort in ca. 1/2 Stunde zum Grünsteingipfel hinauf. Der Abstieg zurück zum Königssee und zum Parkplatz dauert ca. 1 1/2 Stunden, zum Schluss gehts an der Bob-Bahn entlang zurück zum Ausgangspunkt.

Anfahrt/Navi: 83471 Schönau am Königssee, Seestraße 3

Weitere Wege mit Gehzeiten von 1 – 2 Stunden und großteils moderaten Höhenmetern sind in den abgebildeten Büchern beschrieben.